Informationen zu den Kosten

Ein durchaus wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines DJs und der dazugehörigen Technik sind sicherlich auch die finanziellen Rahmendaten.

Gerne möchten wir Ihnen im Folgenden einen Einblick in unsere Preisgestaltung geben.

Jede Veranstaltung ist einzigartig

Verständlicherweise kann es keine pauschale Formel zur Berechnung eines Abends geben. Die Gestaltung der Feier ist von einer Vielzahl von Faktoren wie dem Veranstaltungsbeginn, der Veranstaltungsdauer, der Gästezahl, dem Anlass der Feier, der Entfernung und nicht zuletzt der gewünschten Technik abhängig.

Wir finden das perfekte Paket für Sie

In der nachfolgenden Tabelle finden Sie drei typische Pakete, die wir für unsere Kunden vorbereitet haben. Jedes dieser Pakete lässt sich individuell anpassen. In unserem Vorgespräch besprechen wir welches das perfekte Paket für Sie und Ihre Veranstaltung ist.

Pauschalangebote

Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat uns gelehrt, dass sowohl für Sie als Kunden als auch für uns als Dienstleister ein individuelles Stundenangebot günstiger ist als ein vorkalkuliertes Pauschalangebot.

Das hat folgende Gründe:

Flexible Dauer der Veranstaltung

Bei fast allen Veranstaltungen gibt es kein festes Ende. Warum sollte man dann auf ein Pauschalangebot zurückgreifen, das bis zu einer bestimmten Uhrzeit kalkuliert ist? Bewahren Sie sich lieber die Freiheit so lange feiern zu können, wie Ihnen danach ist. Bei uns zahlen Sie nur die DJ-Stunden, die der DJ für Sie tätig war.

Häufig ist die Technik das Teuerste

Den größten Kostenblock bildet in der Regel die Technik. Bei Veranstaltungen mit 50-100 Gästen kann man auf ein einfaches, unauffälliges Ton- und Lichtpaket vertrauen. Bei Hochzeiten und größeren Veranstaltungen empfehlen wir die Auswahl der Technik im Detail mit uns zu besprechen. Die richtige Auswahl von Lichteffekten und Ambientelichtern kann sehr schnell zum echten Hingucker für kleines Geld werden.

Unsere Preise

  • Basic
  • ab 599 inkl. MwSt.
  • kostenloses Vorgespräch
  • kostenlose Locationbesichtigung
  • Ton- und Lichtanlage inkl. Funkmikrofon
  • lizensierte Musikbibliothek (20.000+ Titel)
  • Basispaket: 6 DJ Stunden
  • optionale Verlängerungsstunden
  • Locationambientebeleuchtung
  • beeindruckende Lichtshow
  • Terrassenbeschallung
  • Smart
  • ab 799 inkl. MwSt.
  • kostenloses Vorgespräch
  • kostenlose Locationbesichtigung
  • Ton- und Lichtanlage inkl. Funkmikrofon
  • lizensierte Musikbibliothek (20.000+ Titel)
  • Basispaket: 6 DJ Stunden
  • optionale Verlängerungsstunden
  • Locationambientebeleuchtung
  • beeindruckende Lichtshow
  • Terrassenbeschallung
  • Premium
  • ab 999 inkl. MwSt.
  • kostenloses Vorgespräch
  • kostenlose Locationbesichtigung
  • Ton- und Lichtanlage inkl. Funkmikrofon
  • lizensierte Musikbibliothek (20.000+ Titel)
  • Basispaket: 6 DJ Stunden
  • optionale Verlängerungsstunden
  • Locationambientebeleuchtung
  • beeindruckende Lichtshow
  • Terrassenbeschallung

FAQs

Gibt es weitere Kosten, die auf uns zukommen?

Definitiv nein. Uns ist es wichtig, dass wir unsere Kunden glücklich machen und Ihre Erwartungen erfüllen und übertreffen. Dies gelingt nicht mit versteckten Kosten in der Rechnung, die nach der Veranstaltung zugestellt wird. Wir rechnen immer nur genau das ab, was vorher in Angeboten und Auftragsbestätigungen vereinbart wurde.

Welche Kosten fallen für den Auf- und Abbau an?

Die Kosten für den Auf- und Abbau sind abhängig vom gebuchten Technikumfang, der Anfahrt und den Lademöglichkeiten in der Location. Für kleinere Veranstaltungen mit wenig Technik berechnen wir in der Regel für den Auf- und Abbau nichts. Die genauen Kosten für die Logistik, also den Auf- und Abbau sowie die An- und Abfahrt können Sie Ihrem persönlichen Angebot entnehmen.

Wie lange dauert der Auf- und Abbau und wann findet er statt?

Die Dauer des Auf- und Abbaus hängt von der Menge des gebuchten Equipments ab. Im Durchschnitt lässt sich aber sagen, dass der Aufbau zwischen 60 und 90 Minuten dauert. Wir bauen das Equipment immer vor Ihrer Ankunft in der Location auf, sodass alle Räumlichkeiten perfekt vorbereitet sind, wenn Sie und Ihre Gäste ankommen.

Gibt es die Möglichkeit eines Vorgesprächs, um den DJ besser kennenzulernen?

Selbstverständlich. Wir freuen uns Sie vor Ihrer Veranstaltung persönlich kennenzulernen und Ihre Wünsche und Vorstellungen zu erfahren. Wir empfinden es als sehr hilfreich sich vor der Veranstaltung einmal zusammenzusetzen und abzustimmen. Das Vorgespräch zu einer gebuchten Veranstaltung ist für Sie selbstverständlich kostenfrei.

Was zeichnet dj-absolut DJs aus? Wie ist der "DJ-Stil"?

Wir sind sicherlich nicht die Art von DJs, die Songs anmoderieren oder Ihre Gäste zu Aktionen animieren. Wir verstehen uns als Dienstleister und nicht als Alleinunterhalter. Das bedeutet, dass am Abend die Musik gespielt wird zu der die Menge Ihrer Gäste gerne tanzt, und nicht die Art von Musik, die dem DJ gerade gut gefällt. Wir überzeugen durch ein besonderes Gespür bei der Musikauswahl und die Begabung individuell auf Ihre Gäste einzugehen. Weiterhin werden Sie uns nicht mit Partyhut oder Hawaii-Kette erleben. Wir kleiden uns stets dem Anlass entsprechend schick und klassisch mit dunkler Hose, Oberhemd und Jacket.

Welche Musik wird am Abend gespielt?

Wir verstehen uns als Dienstleister und nicht als Künstler. Das bedeutet, dass am Abend die Musik gespielt wird zu der die Menge Ihrer Gäste gerne tanzt, und nicht die Art von Musik, die dem DJ gerade gut gefällt.

Konkret ist es in der Regel so, dass wir zu Beginn der Veranstaltung ruhige Hintergrundmusik gemischt mit aktuellen Lounge-Songs kombinieren. Während dieser Phase Ihrer Veranstaltung stehen Gespräche die Gespräche Ihrer Gäste im Vordergrund, entsprechend halten wir das Lautstärkenniveau in der Regel sehr gering.

Zur Tanzphase starten wir normalerweise mit Klassikern, um auch die älteren Gäste Ihrer Gesellschaft ein wenig zum Tanzen zu motivieren. Anschließend konzentrieren wir uns auf das Genre, das am besten von der jeweiligen Gesellschaft angenommen wird. Ganz gleich ob das die 70er, 80er, 90er Jahre, aktuelle Charts oder House Titel sind.

Wie weit im Voraus sollten wir einen DJ buchen?

Pauschal lässt sich sagen, je früher desto besser. Dann können wir Ihnen die besten Pakete und Konditionen anbieten. Im Durchschnitt werden unsere Veranstaltungen rund 6 Monate vor dem Veranstaltungsdatum gebucht. So haben Sie die größten Chancen, dass der perfekte DJ für Ihre Veranstaltung auch noch verfügbar ist.

Ist bei der Buchung eines DJs die Ton- und Lichttechnik immer dabei?

In 90% der Fälle erhalten Sie von uns ein Komplettangebot, das neben der DJ-Dienstleistung auch die Bereitstellung der von Ihnen gewünschten Veranstaltungstechnik enthält. Sollte die Location, in der Sie feiern, bereits mit dem perfekten Technikpaket ausgestattet sein, so geben Sie dies bitte bei Ihrer Anfrage mit an, und wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot für die reine DJ-Dienstleistung.

Welche Technik kann gebucht werden?

Alle Infos rundum unsere Pakete, das Equipment und unsere Technik finden Sie hier.

Wird der DJ bis zu einer bestimmten Uhrzeit gebucht oder gibt es auch Open-End Pakete?

Sofern von Ihnen kein festes Ende vorgegeben wird, sind all unsere Angebote „open-End“. Das heißt: wir kalkulieren das Angebot bis zu einer bestimmten Uhrzeit, ca. 02:00 Uhr, und vereinbaren mit Ihnen einen Stundenpreis für jede Verlängerungsstunde. Das hat den großen Vorteil für Sie, dass Sie sich vor der Veranstaltung auf kein Ende festlegen müssen. Sie feiern mit Ihren Gästen einfach so lange wie Ihnen danach ist, und müssen im Endeffekt auch nur genau die Stunden bezahlen, die der DJ vor Ort war.

Wie wird mit Musikwünschen umgegangen?

Musikwünsche von Ihnen oder von Ihren Gästen nehmen wir während der Veranstaltung selbstverständlich gerne jederzeit entgegen und bauen diese, sofern sie passen, ein. Wir achten jedoch stets darauf, dass jeder Song „allgemein-verträglich“ ist, d.h. bei Wünschen wie Techno, Rap oder ähnlichen würden wir dem Gast höflich eine Alternative anbieten, um dauerhaft so viele Gäste wie möglich anzusprechen und zum Tanzen zu bewegen. Es gibt nicht zwingend das falsche Lied, jedoch durchaus das falsche Lied zum falschen Zeitpunkt. Daher schauen wir immer, dass der Musikwunsch auch in den zeitlichen Kontext des Abends passt.

Dürfen wir vorab unsere Lieblingslieder übermitteln?

Sehr gerne! Schreiben Sie uns einfach eine Mail mit Ihren 10-15 Top Lieblingshits und wir werden diese – je nach Genre – im Laufe des Abends einbauen. Langsamere Titel eher zum Empfang und Essen, schnelle Partyhits später zur Party.

Können wir Titel oder Genres ausschließen, die uns gar nicht gefallen?

Natürlich. Im Zuge unseres telefonischen oder persönlichen Vorgesprächs stimmen wir uns immer mit unseren Kunden ab, ob es Genres gibt, die wir für Ihre Veranstaltung komplett ausschließen (häufig z.B. Schlager oder Karneval).

Was passiert, wenn der DJ kurzfristig krank wird?

Wie Sie auf unserer Startseite ggfs. bereits gelesen haben, legen wir größten Wert auf Zuverlässigkeit. Uns ist klar, wie besonders der Tag Ihrer Veranstaltung für Sie ist. Auf Grund dessen, dass Sie keine „1-Mann Firma“ engagieren, sondern einen professionellen DJ aus einem DJ-Team steht für Sie in der Regel ein Ersatz zur Verfügung.

Bis wann können wir unsere Veranstaltung wieder stornieren?

Gebuchte Aufträge können bei uns jederzeit storniert werden. Auf Grund dessen, dass wir für Sie das Personal und unser Equipment verbindlich gebucht haben, bitten wir Sie zu verstehen, dass wir in solchen Fällen eine Auftragsentschädigung berechnen. Die Höhe der Auftragsentschädigung richtet sich nach Art und Umfang der gebuchten Leistungen.

Ist eine Anzahlung nötig?

Eine Anzahlung ist bei uns nicht notwendig. Sie erhalten nach Zusage des Angebots unsere Auftragsbestätigung, die den Auftrag für beide Seiten verbindlich fixiert. Im Anschluss an die Veranstaltung geht Ihnen dann eine offizielle Rechnung per eMail oder Post zu.

Müssen wir etwas bzgl. GEMA Gebühren beachten?

Als lizensierter Partner der GEMA Dortmund führen wir die notwendigen GEMA Gebühren in Form eines jährlichen Mitgliedschaftsbeitrag ab. Das bedeutet – sofern es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, – dass Sie sich bzgl. der GEMA um nichts kümmern müssen. Das übernehmen alles wir für Sie. Für Sie entstehen keine Mehrkosten.